Rolfing® SI

Gravitation ist der Therapeut (Ida Rolf)

Warum ist Rolfing® gut für Sie?

Wir glauben, dass unser Körper uns von A nach B bringt und fit sein soll, wenn wir irgendeine Art von Aktivität ausführen möchten. Und wenn es plötzlich nicht mehr geht, ziehen wir einen Experten hinzu, um ihn reparieren zu lassen, wie ein Auto vom Mechaniker repariert wird.

Halten Sie einen Moment inne und lesen Sie den letzten Satz noch einmal: wir ziehen einen Experten hinzu

Warum sollte jemand anderes IHREN Körper besser kennen als Sie?
Wie kommt es, dass jemand anders IHREN Körper besser fühlen und verstehen kann als Sie?

IHR Körper ist ein großer Teil dessen, was Sie sind. Ihren Körper zu besitzen, ihn zu fühlen und zu verstehen, versetzt Sie zurück an einen Ort, an dem Sie sich in der Welt sicher, geborgen und selbstbewusst fühlen. Und dieses Gefühl ist unglaublich ermächtigend!

Und das werden Sie gewinnen, wenn Sie die Rolfing®-Sitzungen durchlaufen: Sie werden die Kontrolle über Ihren eigenen Körper zurückerlangen und Sie werden sich wieder als vollständiger Mensch fühlen, sicher und selbstbewusst in der Welt!

Menschen, die sich den Rolfing®-Sitzungen unterzogen haben, berichten von einer signifikanten Verbesserung aller chronischen Erkrankungen wie: Schulter-, Nacken-, Rücken-, Knie-, Hüft-Schmerzen als Ergebnis der Reintegration des gesamten Körpers in einen funktionsfähigeren und leistungsfähigeren Menschen.

Wenn Sie neugierig sind, mehr über die Rolfing®-Sitzungen zu erfahren, kontaktieren Sie mich!

Rolfing® (alias Structural Integration - SI) erklärt von von Dr. Ida Paulina Rolf

Photo courtesy of Certified Advanced Rolfer® David Kirk-Campbell

„Strukturelle Integration ist eine Technik, die den Körper organisiert und ordnet und die Muskeln an den Ort zurückbringt, an den sie in Bezug auf ihre theoretische Ordnung gehören.

Strukturelle Integration, manchmal Rolfing® genannt, weil es von Ida P. Rolf, entwickelt wurde, ist eine Technik, mit der sich die Person effektiver, effizienter, besser organisiert fühlen kann und besser koordiniert, weil sie sich im Gravitationsfeld befindet, es akzeptiert, darin und mit ihm arbeitet, anstatt dagegen anzukämpfen, wie es der durchschnittliche Körper tun muss.

In der Strukturellen Integration erwarten wir einen Zyklus von 10 Sitzungen zu geben.

Dafür gibt es einen Grund: Wir haben es nicht mit lokalen Problemen zu tun, wir haben es nicht mit Dingen zu tun, von denen man sagen kann: „Nun, das habe ich behoben, das ist alles“. Wir haben es mit dem Versuch zu tun, einen Körper zu einem robusteren Menschen zu machen, einen Körper sicherer, angemessener im im Gravitationsfeld zu machen.

Dies erfordert, dass die Muskeln um eine vertikale Linie herum balanciert sind.

Wenn ich über das Ausbalancieren von Muskeln spreche, dann meine ich das Ausbalancieren der rechten gegen die linke Seite, das Ausbalancieren der Vorderseite des Körpers gegen das Hinterteil des Körpers und schließlich das Ausbalancieren der innersten gegen die äußersten Muskeln, des Inneren gegen das Äußere. Dies ist das wichtigste dieser Gleichgewichte.

Im Rahmen der 10 Sitzungen, die dieser Arbeit zugrunde liegen, wird ein vollständiger Überblick darüber erarbeitet, was in Bezug auf das Muskel- und Faszienmuster im Körper vor sich geht.

Uns interessiert Muskelgruppen dort zu platzieren, wo sie hingehören, um innerhalb des Gravitationsfeldes am effizientesten zu arbeiten, um den Körper mit der geringsten Anstrengung zu unterstützen.“

Freie Übersetzung dieses YouTube Videos

Was ist Rolfing®?

Rolfing® ist eine Behandlungsmethode, die von Dr. Ida Paulina Rolf zwischen 1945 und 1979 entwickelte wurde.

Ida Rolf war eine Amerikanerin, die im Jahre 1896 geboren wurde. Sie war zudem die erste Frau, die in Biochemie promovierte. Unnötig zu erwähnen, dass sie sehr entschlossen war, sich ihren Weg durch eine stark von Männern dominierte Welt zu bahnen. Ausgehend von ihrem Wissen über Biochemie, ihrer Neugier gegenüber Disziplinen wie Osteopathie und Homöopathie sowie Tantra Yoga, hat sie eine revolutionäre Methode entwickelt, die bekannt wurde als “Strukturelle Integration” oder “Rolfing®”; eine Technik, die auf der Manipulation von Faszien (alias Bindegewebe) basiert.

Die Methode von Ida Rolf war aus zwei Hauptgründen außergewöhnlich innovativ: Sie war die Erste, die die Rolle der Faszien in der Organisation des Körpers verstanden hat und sie ist bis heute die Einzige, die den Körper betrachtet wie er sich im Gravitationsfeld organisiert und wie man die Rolle der Schwerkraft bei der Organisation der Faszien versteht.

Faszien sind ein allgegenwärtiges Sinnesorgan voller motorischer Rezeptoren, denen ursprünglich eine stützende und verbindende Funktion zugeschrieben wurde (hier der Name Bindegewebe).

Anatomisch betrachtet bildet das Fasziennetz die komplette Form des Körpers ab vom Schädel bis zu den Füßen. Muskeln und Knochen alleine sind zu dieser vollständigen Abbildung nicht fähig.

Vom allerersten Moment an, in dem der Embryo geformt wird, ist die Schwerkraft in unserem Leben präsent und deshalb ist es eine komplexe Erfahrung, sie im Körper zu spüren. Würde der Mensch in einer Umgebung ohne Schwerkraft existieren, würde sich unser gesamter Körper völlig anders organisieren.

Fassen Sie Faszien und Schwerkraft zusammen und Sie haben den Menschen in seinem vollen Bewegungs- und Daseins-Potential.

Fügen Sie Glaubenssysteme, persönliche Geschichte, kulturelle Gewohnheiten, Körperbild, physische und emotionale Traumata hinzu und Sie haben den menschlichen Körper des größten Teils seines Potenzials beraubt.

Rolfing® ist eine Methode, die darauf abzielt, das verlorene Bewegungs- und Daseins-Potential des ganzen Menschen wieder herzustellen und freizulegen.

Wie funktioniert Rolfing®?

Rolfing® ist in 10 Sitzungen organisiert, von denen sich jede auf einen bestimmten Körperteil konzentrier. Mit dem Ziel, die natürliche Ausrichtung des Menschen in der Schwerkraft wiederherzustellen.

Vor der ersten Sitzung ist ein vorbereitendes Kennenlerngespräch erforderlich, um einige wichtige Aspekte der Rolfing®-Methode vorzustellen und zu klären und um den Rolfer® über den Grund für den Wunsch, sich dem Verfahren und den 10 Sitzungen zu unterziehen, über eventuelle chronische Schmerzen zu informieren, vergangene Verletzungen oder Operationen.

Die ersten 3 Sitzungen werden traditionell auf den oberflächlichsten Faszienschichten durchgeführt, während die folgenden 4 Sitzungen auf den tiefsten Schichten durchgeführt werden. Die letzten 3 Sitzungen zielen darauf ab, den Körper wieder in die Schwerkraft zu integrieren.

Die Sitzung beginnt in der Regel mit der Analyse der Haltung im Stehen und Gehen, setzt sich auf der Massageliege mit der Arbeit an den Faszien fort und endet wieder im Stehen, um den Körper in der Schwerkraft neu auszurichten.

Preise und Zeitplan

Kennenlerngespräch ca. 90 Minuten € 50
Rolfing®-Sitzung ca. 120 Minuten € 70
  • Die Preise können den persönlichen finanziellen Verhältnissen angepasst werden
  • Die Sitzungen werden in Heidelberg von Montag bis Freitag zwischen 12:30 und 18:30 Uhr durchgeführt (auf Anfrage ist eine frühere Zeit montags und freitags möglich)
  • In Ausnahmefällen können Sitzungen auch am Samstagvormittag gebucht werden

Buchen Sie ihr Kennenlerngespräch

Location

Location in Google Maps

Plöck 57
2. OG
c/o Roland/Himmel
69117 Heidelberg

+49 176 789 354 09
ilde.mancinilombardi@gmail.com

Kontakt aufnehmen


Tags: #rolfing , #structural integration

Published: Mai 1, 2018

Rolfing® SI

Gravity is the therapist (Ida Rolf)

Why is Rolfing® good for you?

We believe that our body should bring us from place A to place B and be fit whenever we wish to perform any kind of activity. And if suddenly it doesn’t work anymore, we consult an expert in order to have it fixed like a car would be repaired by the mechanic.

Stop for a moment and read the last sentence again: we consult an expert…

Why should someone else know YOUR body better than yourself?
How come that someone else is able to feel and understand YOUR body better than you do?

YOUR body is a big part of who you are. Owning your body, feeling and understanding it puts you back in a place where you feel safe, secure and confident in the world. And this feeling is incredibly empowering!

And this is what you will gain by going through the Rolfing® sessions: you will take back the ownership of your own body and you will feel again a complete human being, safe and confident in the world!

People that underwent the Rolfing® sessions report a significant improvement of any chronic condition such as: shoulders, neck, back, knee, hip… pain. This is the result of the reintegration of the entire body into a more functional and more efficient human being.

If you are curious to learn more about the Rolfing® sessions contact me!

A description of Rolfing® (aka Structural Integration - SI) provided by its developer, Dr. Ida Paulina Rolf

Photo courtesy of Certified Advanced Rolfer® David Kirk-Campbell

“Structural Integration is a technique which is organising and ordering a body and bringing the muscles back to the place where they belong in terms of their theoretical order.

Structural Integration, sometimes called Rolfing® for the fact that it was developed by Ida P. Rolf, namely myself, is a technique to make the person feel more effective, more efficient, better organised and better coordinated because is in the gravitational field, accepting it, working in it and with it instead of fighting it as the average random body has to do.

In Structural Integration we expect to give a cycle of 10 sessions.

There is a reason for this: we are not dealing with local problems, we are not dealing with the kind of thing that you can say: “Well I fixed that, that’s all”. We are dealing with an attempt to make a body a sturdier human being, to make a body more secure, more adequate within the field of gravity.

This requires that muscles are balanced around a vertical line.

When I talk about balancing muscles I am talking about balancing the right side against the left side, about balancing the front of the body against the back of the body and finally about balancing the innermost muscles against the outermost muscles, the inside against the outside. This is the most important of those balances.

In the frame of the 10 sessions, which is basic to this work, there is a complete overview of what is going on in terms of the muscular and fascial pattern inside the body.

What we are interested in doing is setting muscular groupings where they belong in order to work most efficiently within the gravity field, in order to support the body with the least effort.”

Free transcription of this YouTube video

What is Rolfing®?

Rolfing® is a massage therapy developed by Dr. Ida Paulina Rolf between 1945 and 1979.

Ida Rolf was an American woman born just a few years prior to 1900 and she was the first woman to get a PhD in Biochemistry.

Needless to say that she was very determined to push her way through a world that was very much dominated by men and starting from her knowledge of Biochemistry, her curiosity on disciplines like Osteopathy and Homoeopathy as well as Tantra Yoga, she developed a revolutionary method known as Structural Integration (or Rolfing®), a technique based on the manipulation of fascia (aka connective tissue).

Ida Rolf’s method has been incredibly innovative for two main reasons: she has been the first to understand the major role of fascia in the organisation of the body, much before the current research, and she has been the only one, up to today, to look at the body in the gravitational field and to understand the role of gravity in the organisation of fascia.

Fascia is an ubiquitous sensory organ, full of motor receptors, that was initially thought to have a supportive and connective function (here the name connective tissue).

If the anatomists were capable of dissecting a body so that only the fascial web was left, the shape of that body, from the skull to the feet, would still be perfectly visible. The same wouldn’t be possible if only muscles or bones were left.

From the very first moment the embryo is formed gravity is present in our life and because of that feeling it in the body is a complex experience. However, if we were to live in an environment without gravity our entire body would organise itself in a completely different way.

Put fascia and gravity together and you will have the human being in its full potential for movement and for being.

Add belief systems, personal history, cultural habits, body image, physical and emotional traumas and you have the human body deprived of most of its potential.

Rolfing® is a method that aims to reestablish the lost potential for movement and for being and uncovering the full human being.

How does Rolfing® work?

Rolfing® is organised in 10 sessions, each of which focuses on a specific part of the body and has a specific goal with the aim of reestablishing the natural alignment of the human being in gravity.

Prior to the first session, a preliminary get-to-know meeting is required to present and clarify a few important aspects of the Rolfing® method and for the client to inform the Rolfer® about the reason behind the desire of undergoing the process of the 10 sessions, about any chronic pain, past injuries or operations.

The first 3 sessions are traditionally carried out on the most superficial fascial layers, whereas the following 4 sessions on the deepest layers. The last 3 sessions aim to re-integrate the body in gravity.

The session usually starts with the analysis of the posture in standing and walking, to continue on the massage table with the work on the fascia, to finish back to standing to reorient the body in gravity.

Prices and schedule

Preliminary session ca. 90 minutes € 50
Rolfing® session ca. 120 minutes € 70
  • Prices can be readjusted according to personal financial circumstances
  • The sessions are carried out in Heidelberg from Monday to Friday between 12:30 and 18:30 (upon request an earlier time is possible on Mondays and Fridays)
  • In exceptional cases, sessions can also be booked on Saturday in the morning

Book your preliminary session

Location

Location in Google Maps

Plöck 57
2. OG
c/o Roland/Himmel
69117 Heidelberg

+49 176 789 354 09
ilde.mancinilombardi@gmail.com

Get in touch


Tags: #rolfing , #structural integration

Published: May 1, 2018